Allgemeines

12.12.2016 Feier zum 65. Geburtstag von unserem Kameraden Otto Pfabigan

Heute gratulierten wir unserem Jubilar zu seinem 65. Geburtstag am 11.12.2016.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege ganz herzlich bei unserem "Otschi" für die jahrelange Kameradschaft, tolle Zusammenarbeit und seinen Einsatz für die Feuerwehr bedanken. Wir freuen uns auch weiterhin auf viele gemeinsame und vor allem schöne Stunden rund um und mit der Feuerwehr.


02.12.2016 Aktionstag Rauchmelder

Am 02.12.2016 bestand die Möglichkeit für die Bevölkerung sich pro Haushalt, mit Gutschein aus der Gemeindezeitung, einen Rauchmelder im FF-Haus abzuholen. Zur Verfügung gestellt wurden diese von der Sparkasse Groß Siegharts Privatstiftung.

 

Jene Bewohner die den Termin versäumt haben, können sich natürlich den Rauchmelder in der Waldviertler Sparkasse Bank AG - Filiale Karlstein abholen.


05.11.2016 Funkenfeuer mit Erlacher Funkenzunft

Am 05.11.2016 fand der Traditionsaustausch mit den Gästen aus Vorarlberg statt. In der Früh begannen wir mit Hilfe des Krans, eines Baggers und eines Teleskopladers den Baum in der Erde einzugraben. Nachdem die Erde wieder stark genug verdichtet war, wurden der längs nach geteilte Baumstämme als stützen um den Baum aufgestellt und angenagelt. Am Boden wurde ein Podest gebaut, welches dazu diente, genügend Luft für eine gute Verbrennung zur Verfügung zu stellen. Für die bereits gebundenen Büschel aus Ästen erzeugten wir aus Staffeln mehrere Ringe um die Stützen, wo diese mittels Draht angebunden wurden. Während dem Hocharbeiten von außen befüllten wir den Funken von innen mit Holz. Zu guter letzte kam die Hexe, welche mit zwei Feuerwerkskörpern (Leuchtkörper) in den Augen ausgestattet war, auf ihren Platz unter den Wipfel. Da es der Brauch verlangte wurden 4 Knallkörper um den Funken positioniert.

Um 17:00 fand der gut besuchte Fackelzug vom Rathausplatz bis zur Thayainsel statt. Nach diversen Reden der Vertreter der beiden Gemeinden wurde der Funken durch die mitwirkenden Vereine und Funktionäre angezündet.

Drei der vier Knallkörper leiteten das Entzünden mit lauten Knallern ein. Die vierte kam beim Entzünden der Hexe zur Detonation.

Anschließend feierten wir mit unseren Gästen gemeinsam im Zelt wo wir bestens von fleißigen Helfern der Vereine verköstigt wurden. Musikalische Begleitung bekamen wir von den Rossinger Musikanten.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren Gästen aus Erlach für die gute Zusammenarbeit und die schönen gemeinsamen Tage in Karlstein bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen im Frühjahr in Vorarlberg.

 

Link: Gemeindehomepage


04.11.2016 Begrüßung der Erlacher Funkenzunft

Am Freitag trafen die Gäste aus Vorarlberg in Raabs ein. Nach dem Beziehen ihrer Unterkunft kamen sie zum Empfang in das Kräuterzentrum nach Karlstein. Nach dem ersten Kennenlernen ging es gemeinsam ins Feuerwehrhaus wo die offizielle Begrüßung durch unseren Bezirkskommandanten und Vize-Bürgermeister Damberger Manfred statt fand. Hier wurden die beiden Gemeinden vorgestellt und der eigentliche Sinn des Funkenfeuers erklärt. Begleitet wurde der Abend von den Trommlern "Drum`s & Roses", der "Boygroup Karlstein" und der Musikgruppe "Günther Novak und Freind". Die Bewirtung erfolgte durch das Gasthaus Dakon.

weiter Fotos folgen!


01.11.2016 Vorbereitung Funkenfeuer

Am 01.11.2016 transportierten wir den Baum für das Funkenfeuer nach Karlstein. Dieser wurde, ähnlich dem Maibaum, bis auf den Wipfel abgeästet um ihn am Samstag dann ca. 2m  in der Erde versenken und mit 4 weiteren Stämmen stützen zu können.


29.10.2016 Vorbereitung Funkenfeuer

Am 29.10.2016 stellten wir mit Hilfe der anderen Vereine das Zelt für das Funkenfeuer am kommenden Samstag auf. Parallel dazu wurde das Brennholz für den Aufbau vorbereitet. Nach einer kurzen Mittagspause komplettierten wir das Zelt mit unserem Anbau für die Küche.


21.10.2016 Verleihung Ausbildungsabzeichen in Gold

Am 21.10.2016 wurde unserem Kameraden, Maryschka Hubert (BM) , beim Bezirksfeuerwehrtag in Waidhofen/Th das Ausbildungsabzeichen in Gold verliehen. An dieser Stelle gratulieren wir ihm ganz herzlich zu seiner großartigen Leistung.


14.10.2016 Abschlussmodul Truppmann

Am 14.10.2016 stellten unsere neuen Mitglieder (Hofstätter Birgit und Maus Stefanie) ihr Wissen und Können beim Abschlussmodul Truppmann (ehemalige Grundausbildung) in Dietmanns unter Beweis und konnten mit Erfolg ihre erste Ausbildung in unserer Feuerwehr abschließen.

Wir gratulieren zu ihrem Erfolg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft.


8.10.2016 Vorbereitung Funkenfeuer

Am 08.10.2016 wurden ca. 250 Büschel für das Funkenfeuer am 05.11.2016 gebunden. Diese werden dann um den Baum über das Brennholz geschlichtet.


01.10.2016 Wildessen im Feuerwehrhaus

Die Feuerwehr freute sich über eine große Gästeschar bei ihrem ersten Wildessen im Feuerwehrhaus. Wir bedanken uns recht herzlich bei Robert Riss, Andreas Riss und Gabi Bauer, die den Hirschen und ein Wildschwein spendeten. Das Ragout, der Wildschweinbraten und die Hirschschnitzel wurden von den Gästen sehr gelobt. In der Kaffeebar wurden die Gäste mit selbstgemachten Kuchen und Kaffee verwöhnt. An der Weinschank  wurden Weinspezialitäten zur Verkostung ausgeschenkt. Die Feuerwehr Karlstein bedankt sich für den guten Besuch und die Spendenbereitschaft der Gäste.


16.09.2016 Arzthauseröffnung mit Sicherheitstag

Am Freitag den 16.9. fand die Eröffnung der Ordination unseres neuen Gemeindearztes Dr. Christoph Döller im Obergeschoß der Raiffeisenbank sowie der Praxis von Martina Bauer im Erdgeschoß statt. Unter Beisein von BR Bgm. Eduard Köck und zahlreichen Ehrengästen wurden nach der Segnung durch Kräuterpfarrer Benedikt die Räumlichkeiten mit einem gebührenden Festakt ihrer Bestimmung übergeben.

Weiters präsentierte sich am Tag der Sicherheit die Freiwillige Feuerwehr Karlstein mit Ihren Fahrzeugen. Kinder sowie Erwachsene konnten sich über die Fahrzeuge informieren bzw. in diesen auch einmal „Probesitzen“. Wenn es um die Sicherheit der Bevölkerung geht, darf natürlich auch der Zivilschutzverband nicht fehlen. Ernst Weber, der Zivilschutzbeauftragte der Gemeinde, präsentierte die Aufgaben und Ziele seiner Organisation mit einem Informationsstand.

 

Link: Gemeindehomepage

 

Im Rahmen des Festaktes wurde auch ein Defibrillator, der ab nun im Foyer der Raiffeisenbank (rund um die Uhr zugänglich) stationiert ist, von Michael Hofstätter übergeben. Als First Responder weiß Michael Hofstätter nur zu gut um die Wichtigkeit eines solchen Gerätes. So hat er sich eingesetzt und das Projekt mit seinem Vater Gerhard Hofstätter, der die großteils privaten Sponsoren Auftrieb, im Handumdrehen auf die Beine gestellt. Es bleibt nur zu hoffen, dass wir das Gerät nicht oft benötigen.


02.09.2016 Abschluss Führungsstufe 1

Am 02.09.2016 schloss unser Kamerad, Hofstätter Alexander, die Führungsstufe 1 (Gruppenkommandant) in der NÖ Landesfeuerwehr-Schule in Tulln ab. Hierbei handelte es sich um eine Abschlussprüfung über die gesamte Grund- und Atemschutzausbildung sowie einer Woche Theorie- und Rechtsausbildung in der NÖ LFWS in Tulln.


02.07.2016 FLA Zistersdorf

Wir nahmen am 02.+03.07.2016 an den Landesfeuerwehr-Leistungsbewerben in Zistersdorf mit zwei Gruppen erfolgreich teil. Zur Förderung der Gemeinschaft übernachteten wir gemeinsam auf dem Campingplatz in Poysdorf in unserem großen Feuerwehrzelt. Nach der Siegerehrung am Sonntag traten wir die Heimreisen an und verspeisten nach den Wegräumarbeiten gemeinsam vor dem Feuerwehrhaus in Karlstein die Reste des Wochenendes.


24.06.2016 Abschlussmodul Truppmann

Am 24.06.2016 stellten unsere neuen Mitglieder (Hofstätter Julia und Schopf Fabian) ihr Wissen und Können beim Abschlussmodul Truppmann (ehemalige Grundausbildung) in Dietmanns unter Beweis und konnten mit Erfolg ihre erste Ausbildung in unserer Feuerwehr abschließen.

Wir gratulieren zu ihrem Erfolg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft.


18.06.2016 Bezirksleistungsbewerb Rappolz

Dank zahlreicher Teilnahme konnten wir mit 3 Gruppen an den Bezirksfeuerwehr-Leistungsbewerben in Rappolz erfolgreich teilnehmen. Eine der 3 Gruppen wurde sogar von 7 Frauen vertreten. Die große Motivation unserer Mitglieder wurde erreicht, da es für unseren Kameraden, Pfabigan Otto, die letzten Bewerbe in seiner Feuerwehrgeschichte waren. Umso schöner, dass diese in seiner Geburtsgemeinde ausgetragen wurden.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserem "Otschi" für die vielen schönen gemeinsamen Bewerbe und hoffen auch weiterhin auf ihn zählen zu können.


17.06.2016 Sicherheitstag für Volksschule - Feuerlöschertraining für Mitarbeiter der Firma Pollmann

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Volksschule besuchten am 16. Juni die Feuerwehr Karlstein im Feuerwehrhaus.

Nachdem bereits eine erste Einführung über das Thema Brandschutz im Unterricht im Rahmen der Aktion „Gemeinsam sicher Feuerwehr“ stattgefunden hat, galt es nun die Theorie auch in der Praxis kennen zu lernen. Zunächst wurden den Kindern die einzelnen Geräte und Ausrüstungsgegenstände gezeigt. Weiters konnte jeder mit der Kübelspritze zielspritzen und einen Notruf über ein Schadensereignis (z.B. Verkehrsunfall oder Brand einer Mülltonne) telefonisch absetzen. Besonders interessant wurde es für die Kinder bei der Feuerlöscher Vorführung sowie der Veranschaulichung einer Fettexplosion. Am Ende des Vormittags wurde jeder Schülerin und jedem Schüler ein „Brandschutzausweis“ überreicht.

Der Rückweg in die Volksschule fand natürlich mit dem Feuerwehrauto statt.

Im Anschluss nutzten Mitarbeiter der Firma Pollmann die Gelegenheit die richtige Handhabung von Feuerlöscher zu üben.


05.05.2016 Florianifeier aller Feuerwehren der Marktgemeinde

Wir bedanken uns bei allen Gästen und den Kameraden der anderen Feuerwehren für den zahlreichen Besuch bei der Florianifeier im FF-Haus. Im Rahmen der Feier wurden die neuen Mitglieder der Feuerwehren und der Jugendfeuerwehr angelobt.


30.04.2016 Maibaum aufstellen am Rathausplatz Karlstein

Am 30.04.2016 stellten wir unseren Maibaum auf. Dieser wurde wieder von unseren fleißigen Damen mit Gravuren verziert.


17.04.2016 Wissenstest Feuerwehrjugend in Kautzen

Am 17. April fand im Feuerwehrhaus Kautzen der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. In den Stufen Bronze, Silber und Gold sowie beim Wissenstestspiel für die unter zwölf jährigen in den Stufen Bronze und Silber zeigten die Nachwuchsflorianis vor der Bevölkerung und den Feuerwehrfunktionären ihr Können.

 

Link: BFK-Waidhofen/Th


28.02.2016 Wahl der Bezirks- und Abschnitts- und UA Kommandanten


06.02.2016     12. Faschingsumzug der Feuerwehr Karlstein

Wir bedanken uns bei der Bevölkerung für den sehr guten Besuch im Feuerwehrhaus und der großen Spendenbereitschaft bei unserem Umzug.

Der Reinerlös der Veranstaltung wird für die Erhaltung der Fahrzeuge, der Gerätschaft und des Feuerwehrhauses sowie den Ankauf von Einsatzbekleidung verwendet.


09.01.2016 Mitgliederversammlung mit Wahlen des Kommandos

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen lud Bürgermeister Ernst Herynek alle Kameraden der Feuerwehr Karlstein am 9. Jänner in das Feuerwehrhaus ein.

Am Beginn gaben Kommandant Erwin Hofstätter und die Fachchargen einen Rückblick über die Einsätze und Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Im vergangenen Jahr musste die Feuerwehr Karlstein zu sieben Brandeinsätzen ausrücken. Insgesamt gab es 25 technische Einsätze und zwei Brandsicherheitswachen bei denen 224 Mitglieder 340 Einsatzstunden leisteten. Für Übungen und Schulungen wurde von den Mitgliedern 678 Stunden aufgebracht. Insgesamt wurden für alle Feuerwehrtätigkeiten 5.944 freiwillige Stunden geleistet.

Der alljährliche Faschingsumzug mit Mittagessen im Feuerwehrhaus findet am Faschingssamstag dem 6. Februar statt.

Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Ernst Herynek und den Wahlgehilfen Patrick Stepanovsky und Erich Pfabigan fanden die Neuwahlen des Kommandos statt. Kommandant Erwin Hofstätter wurde mit 37 von 39 Stimmen zum 6. Mal wiedergewählt. Ebenfalls mit 37 von 39 Stimmen wurde Matthias Kitzler als Kommandant Stellvertreter in seinem Amt bestätigt. Roman Hirsch wurde für weitere fünf Jahre als Verwalter bestellt. 

Bezirksfeuerwehrkommandant Manfred Damberger gratulierte dem Kommando zur Wiederwahl und dankte für die gute Zusammenarbeit und ständige Einsatzbereitschaft der Wehr. Damberger betonte weiters, dass die Ausbildung eines jeden Feuerwehrmitgliedes nicht nur dazu dienen soll, einzelne Positionen im Feuerwehrwesen besetzen zu können, sondern sie trägt wesentlich zur Sicherheit aller Mitglieder und der Betroffenen im Einsatz und bei Übungen teil. 

Birgit Löffler und Stefanie Maus traten der Feuerwehr bei und Fabian Schopf wurde von der Jugend in den Aktivdienst überstellt. Zum Löschmeister wurde Michael Hofstätter befördert. 

Derzeit hat die Wehr einen Mannschaftsstand von 55 Aktiven, 13 Reservisten und 5 Mitglieder der Feuerwehrjugend.