Am 17.12.2019 wurden wir um 15:38 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in Thuma alarmiert. Ein Pkw-Lenker fuhr aus ungeklärter Ursache frontal in eine Hausmauer.
Trotz sofortiger Hilfeleistung aller Einsatzkräfte verstarb der Lenker noch an der Unfallstelle.
An dieser Stelle sprechen wir allen Angehörigen unsere tiefste Anteilnahme aus!
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF
Einsatzdauer: 2h
Am 19.10.2019 wurden wir für den Sicherheitsdienst bei der Waldviertelrallye in Hohenwarth beauftragt. Trotz des leicht regnerischen Wetters und des Laubs auf der Straße kam es zum Glück nicht zu schweren Unfällen. Lediglich am Ende mussten wir zu einer Fahrzeugbergung ohne verletzte Personen ausrücken, welches aber schlussendlich von einem Traktor aus dem Graben herausgezogen wurde.
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF
Einsatzdauer: 6,5h
Am 25.07.2019 wurden wir um 15:07 Uhr zur Unterstützung der FF Weikertschlag zu einem Mähdrescherbrand alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort war der Brand am Mähdrescher und der Flurbrand bereits gelöscht. Unsere Aufgaben bestanden darin, die FF Weikertschlag zu speisen und mittels Wärmebildkamera Glutnester aufzuspüren.
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, KLF
Einsatzdauer: 1,5h
Kurz nachdem wir von dem Unwettereinsatz auf der LB30 wieder eingerückt waren, wurden wir um 20:28 Uhr zur Unterstützung der FF Wienings mittels Kran alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort lag ein Silo schräg auf dem Dach eines Nebengebäudes. Die Einsatzkräfte vor Ort hatten diesen bereits gesichert und für die Bergung vorbereitet. Der Silo wurde mittels Traktor und Seilwinde auf Zug gehalten, dass er nicht in Richtung Kran fallen konnte. Durch gute Zusammenarbeit zwischen Kran und Seilwinde des Traktors konnte das Dach vorsichtig entlastet und der Silo zu Boden gebracht werden.
Eingesetzte Fahrzeuge: WLFA-K
Einsatzdauer: 1,0h
Am 01.07.2019 wurden wir um 19:26 Uhr zu einem Unwettereinsatz (Bäume über Straße) auf der LB30 Richtung Raabs alarmiert. Beim Abfahren der Strecke entdeckten wir ein paar kleine Äste auf der Straße. Zur Sicherheit kontrollierten wir die Straße bis Raabs. Da diese bis dort frei war, kehrten wir wieder um und entfernten die Äste.
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF
Einsatzdauer: 0,5h
Am 24.06.2019 wurden wir um 21:10 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf dem Güterweg zwischen Karlstein und Münchreith alarmiert. Eine Fahrzeuglenkerin kam vom Feldweg ab und saß mit ihrem Fahrzeug bei einer kleinen Böschung auf. Mit Hilfe des RLF und einer Rundschlinge konnte der Pkw rückwerts auf den Feldweg zurückgezogen werden.
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF
Einsatzdauer: 0,5h
Am 11.06.2019 wurden wir um 15:23 Uhr zu einem Sturmschaden auf der LB30 Richtung Raabs Höhe Kläranlage alarmiert.
Beim Eintreffen an der Unfallstelle war bereits eine Streife der Polizei vor Ort. Ein Baum lag quer über die Straße und blockierte beide Fahrbahnen. Dieser konnte schnell mittels Motorsägen und vereinten Kräften beseitigt werden woraufhin wieder der Verkehr freigegeben werden konnte.
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF
Einsatzdauer: 0,5h
Am 28.05.2019 wurden wir um 23:02 Uhr zu einem Felssturz auf der L59 Richtung Waidhofen alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort waren bereits Polzei und Straßenmeisterei vor Ort. Die Felsbrocken konnten per Hand mit vereinten Kräften von der Straße beseitigt werden.
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF
Einsatzdauer: 0,25h
Am 18.01.2019 wurden wir um 11:25 Uhr zu einer Lkw-Bergung bei der Volksschule in Karlstein alarmiert.
Ein Lkw blieb durch die winterlichen Verhältnisse bergauf bei der Volksschule hängen. Dieser wurde mittels RLF über den Berg gezogen wo er seine Fahrt fortsetzen konnte.
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF
Einsatzdauer: 0,5h
Link BFK-Waidhofen an der Thaya
Seit 11. Jänner stehen Katastrophenhilfsdienst (KHD) Einheiten aus mehreren Bezirken Niederösterreichs in den betroffenen Gebieten im Einsatz, um Dächer und Skiliftanlagen vom Schnee zu befreien. Ursprünglich war der Einsatz für Dienstag geplant, jedoch verschütteten in der Nacht auf Montag mehrere Lawinen die Zufahrtsstraße zum Hochkar. Deshalb wurde der Einsatz der KHD Einheit aus Waidhofen auf Mittwoch verschoben.
Nachdem am Dienstagnachmittag die endgültige Anforderung aus dem Katastrophengebiet beim Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya eingegangen ist, wurden 54 Mitglieder von verschiedenen Feuerwehren einberufen. Das Bereitschaftskommando traf die letzten Vorbereitungsmaßnahmen, um Mittwochfrüh in das Zielgebiet am Hochkar aufbrechen zu können.
© BFK Waidhofen an der Thaya
Freiwillige Feuerwehr Karlstein - Wilhelm-Matzinger-Straße 5, 3822 Karlstein an der Thaya - 02844 222 (nicht ständig besetzt)