Dieses Jahr veranstalteten wir mit den Kindern der FF-Mitglieder ein Kürbisschnitzen. Gemeinsam wurde gezeichnet, ausgehöhlt und lustige und gruselige Krimassen geschnitzt.
Am 28.09.2024 fand unser Heuriger statt, der ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein bot. Die Veranstaltung begann mit einem unterhaltsamen Kinderprogramm, das nicht nur die kleinen Gäste mit einer Hüpfburg und verschiedenen Stationen begeisterte, an denen Geschicklichkeit und Kraft unter Beweis gestellt werden konnten.
Während die Kinder spielten, wurden die Erwachsenen kulinarisch verwöhnt. Die Besucher konnten sich an einer Vielzahl von köstlichen Speisen und Getränken erfreuen, die von den Mitgliedern der Feuerwehr liebevoll zubereitet wurden.
Ein besonderes Highlight war die Videopräsentation im Schulungsraum, bei der die Gäste bei einem Glas Wein mehr über die Arbeit und die Einsätze der Feuerwehr erfahren konnten. Die Präsentation bot interessante Einblicke und förderte das Verständnis für die wichtige Rolle der Feuerwehr in der Gemeinde.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine beeindruckende Fettbrandsimulation am Vorplatz, die den Teilnehmern praxisnah demonstrierte, wie gefährlich eine solche Situation ist. Diese Simulation war nicht nur lehrreich, sondern auch ein eindrucksvolles Erlebnis für alle Anwesenden.
Im Rahmen der Veranstaltung gratulierte unter anderem Bundesrätin Viktoria Hutter den Mitgliedern, die an Bewerben und Kursen teilgenommen haben.
Wir danken allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, und freuen uns auf die nächste Gelegenheit, gemeinsam zu feiern.
Mit einer einwöchigen Verschiebung durften wir gemeinsam mit der FF Goschenreith die Eröffnung des neuen Dorfzentrums, das auch eine Feuerwehrgarage umfasst, feiern. Nach dem gemeinsamen Einmarsch und einem Gottesdienst ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen.
Nach einer Woche Ausbildung zum Gruppenkommandanten in dem Feuerwehr- und Sicherheitszentrum (FSZ) in Tulln dürfen wir Daniel Hirsch recht herzlich zu seinem bestandenen Abschlussmodul gratulieren!
Auch heuer durften wir wieder zahlreiche Kinder bei uns in der Feuerwehr willkommen heißen und ihnen das Leben in und mit der Feuerwehr näher bringen.
Nach einer kurzen Unterweisung und Einführung in die Tätigkeiten der Feuerwehr ging es auch schon hinaus in die Praxis.
Bei strahlenden Sonnenschein durften alle ihr Geschick in 5 verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Neben Feuerdosenschießen, Zielspritzen und Schlauchkegeln konnte jeder in den anstrengenden Einsatz eines Atemschutzgeräteträgers schlüpfen. Besonders gefragt waren Konzentration sowie Vorsicht beim Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Gefühlvoll mussten gefüllte Plastikbecher von einem Verkehrsleitkegel auf einen anderen gestellt werden.
Vor dem Mittagessen wurden wieder die Gefahren und das richtige Vorgehen bei Fettbränden gezeigt.
Zur Abkühlung wurden am Nachmittag Löschleitungen aufgebaut und das kühle Nass von oben genossen. Zum Abschluss bekam jeder als Erinnerung eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Sommer Camp 2024.
Nach der Generalprobe bei den Bezirksbewerben traten auch bei den Landesbewerben in Raabs wieder 6 Mitglieder von uns in verschiedenen Disziplinen an. Nach einer anstrengenden und intensiven Vorbereitungszeit freut es uns umso mehr, allen für die tollen Leistungen zu gratulieren. Ganz besonders stolz sind wir, dass die FF Karlstein zum ersten Mal auch durch zwei Feuerwehrfrauen vertreten war.
So wie bei den Landesfeuerwehrbewerben werden die ersten erfolgreich absolvierten Landesbewerbe mit Leistungsabzeichen belohnt.
Zu Bronze dürfen wir recht herzlich Melanie Hiess, Daniel Hirsch und Stefanie Hofstätter gratulieren.
In Silber trat Alexander Hofstätter mit Erfolg an.
Bei Temperaturen um die 30°C quälten sich 6 Mitglieder von uns, eingepackt in Schwimmwesten, in Zillen mit Stangen stromaufwärts und mit Rudern zurück ins Ziel um ihr gelerntes und anstrengendes Training unter Beweis zu stellen. Leider verpassten 2 Zillenbesatzungen ein Tor und wurden dadurch disqualifiziert. Trotzdem fuhren sie bis zum Schluss weiter um Erfahrungen für die Landesbewerbe in einer Woche zu sammeln.
Wir wünschen euch alles Gute für die kommenden Bewerbe und halten euch die Daumen!!
Bei den Vorbereitungen für die Wasserdienstleistungsbewerbe in Raabs kamen wir bei Transporttätigkeiten zum Einsatz.
Zum Einen wurden Zillen von OÖ überstellt, zum Anderen Teppiche für die Tennishalle von Waidhofen transportiert.
Dieses Jahr besuchten wir im Zuge des FF-Ausflugs den Zentralverschiebebahnhof bei dem unsere Kleinsten sogar eine Runde mit einer Verschiebelock mitfahren und einen großen Wasserwerfer bedienen durften. Nach dem Mittagessen genossen wir eine Führung im Parlament. Wem dies zu trocken war, konnte währenddessen das Naturhistorische Museum besuchen.
Auch bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Leobersdorf waren wir mit 2 Gruppen vertreten. Beiden Gruppen erreichten das Ziel und dürfen sich über ihre Abzeichen und Urkunden freuen!
Auch heuer fand wieder die Sonnwendfeier in Karlstein auf der Thayainsel statt. Kurz vor Beginn kam es noch zu stärkeren Regenschauern welche sich zum Glück wieder rasch auflösten.
Zur Generalprobe für die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe nahmen wir in Groß Siegharts bei den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben mit 2 Gruppen teil. Beiden Gruppen gaben ihr Bestes und zeigten was sie in wochenlanger Vorbereitung gelernt hatten.
Am 05.06.2024 wurde der Sicherheitsstammtisch in Waidhofen abgehalten. Bei diesem durften wir unser neues HLFA 3 bei einer kleinen Leistungsschau der Feuerwehren des Bezirks präsentieren.
Nach sieben Jahren war es wieder so weit!
Am Pfingstwochenende machten wir uns auf den Weg nach Vorarlberg und führten der Bevölkerung von Hohenems unsere Tradition, das Aufstellen eines Maibaums mittels Schwabbeln, am Schlossplatz vor.
Am Freitag Abend wurden wir mit offenen Armen und Herzen von den Kameraden der Funkenzunft Erlach und Vertretern von Hohenems empfangen. Am Samstag trafen wir uns am Vormittag beim gefällten Baum um diesen zu schälen und zu schmücken.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem Besuch der örtlichen Feuerwehr, warfen wir uns in Schale und trafen uns beim Kirchenwirten wo der Baum bereits auf uns wartete. Gemeinsam mit der Bürgermusik, Vertretern der Bevölkerung und gezogen von einem Pferdegespann begleiteten wir ihn zu seinem Aufstellungsort.
Nach die letzten Vorbereitungen getroffen waren, konnten wir den 2. Hohenemser Maibaum mit vereinten Kräften der Funkenzunft in die Höhe stemmen. Nach getaner Arbeit konnten wir uns auf den gemütlichen Teil des Abends konzentrieren und gemeinsam mit der Bevölkerung auf den Maibaum anstoßen.
An dieser Stelle wollen wir allen Beteiligten und Helfern sowie der Organisation und ausgezeichneten Betreuung durch die Gastgeber ein großes DANKE aussprechen!!
Endlich konnten wir gemeinsam mit der Bevölkerung im Rahmen einer Heiligen Messe unser neues Fahrzeug segnen und unserem Schutzpatron gedenken.
Am Hauptplatz wurden die Ehrengäste begrüßt und vom Zug der Feuerwehren der Marktgemeinde Karlstein abgeholt um gemeinsam zum Vorplatz der FF Karlstein einzumarschieren. Bei Kaiserwetter konnte die Heilige Messe mit anschließender Fahrzeugsegnung gefeiert werden. Im Anschluss wurde durch den Kommandantstellvertreter BI Patrick Stepanovsky das Projekt "Ankauf eines neuen HLF3" vorgestellt. Kommandant OBI Alexander Hofstätter bedankte sich bei allen Beteiligten sowie der großen Spendenbereitschaft der Bevölkerung und Firmen. Insgesamt konnte so eine Summe von über € 46.000,- für die Finanzierung des HLF3 gesammelt werden.
Er wies auch darauf hin, dass im Vorjahr die 70 Mitglieder der FF Karlstein nicht nur über 6000 unentgeltliche Stunden ihrer Freizeit "geopfert" haben, sondern sich nach Spendenabschluss herausstellte, dass ein Viertel der Spenden, knapp über € 12.000,- , durch die eigenen Mitglieder bereitgestellt wurden!
BR Kurt Liball übergab bei seiner Ansprache das gesegnete Kreuz sowie den handgeschnitzten Florianianhänger für das Fahrzeug und bedankte sich für die Leistungen der FF Karlstein.
Auch Bürgermeister Sigfried Walch erwähnte noch einmal die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde und wünschte dem Kommando und der gesamten Mannschaft sichere Ausfahrten und immer eine gute Heimreise von Übungen und Einsätzen.
Den Abschluss machte die Abgeordnete zum Nationalrat Martina Diesner-Wais. Sie wies auf die hohe Unterstützung des Landes hin und zeigte auf, wie wichtig es für die Bevölkerung ist, auf eine flächendeckende Hilfe der Feuerwehren zurückgreifen zu können.
Zuletzt wurden den anwesenden Spendern die Bausteine überreicht und der Festakt mit der Landeshymne abgerundet.
Nach den Feierlichkeiten luden wir zur kulinarisch Verwöhnung ins Feuerwehrhaus ein.
Bei einem Schätzspiel (Gewicht einer kompletten Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers) konnte eine Fahrt mit unserem HLF3 in Einsatzbekleidung gewonnen werden.
Auch hier wollen wir uns nochmals für ihren Besuch und vor allem für die großartige Unterstützung bei der Finanzierung bedanken. Dank Ihrer Hilfe können wir bestmöglich unseren Mitmenschen in Notlagen helfen!!
Am Vortag so wie in den frühen Morgenstunden der Florianifeier liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Tische wurden gestellt, die Küche aufgebaut, letzte Reinigungsarbeiten durchgeführt, die Bausteine aufgestellt und das HLF3 mit seinem Design und den Patinnennamen versehen.
Nachdem wir vom Fahrzeugbrand in Speisendorf endlich wieder zurück gekommen sind, konnten wir mit den letzten Vorbereitungen beginnen.
Pünktlich um 17:00 Uhr konnten die Kinder mit dem Schmücken des großen Maibaums beginnen. Um die Gemeinschaft unter den Kleinsten zu stärken wurde im Vorfeld ein zweiter kleinerer Kinder-Maibaum
vorbereitet. Nachdem dieser von ihnen geschmückt war, wurde er mit vereinten Kräften zum Aufstellplatz getragen. Mit aus Besenstielen gefertigten Schwabeln wurde der Kinder-Maibaum unter dem
Kommando unseres Kommandanten gemeinsam in die Senkrechte gedrückt. Stolz unterschrieben alle die Tafel und bestaunten was mit guter Zusammenarbeit alles erreicht werden kann.
Im Anschluss wurde mit dem Aufstellen des großen Maibaums begonnen. Mit tatkräftiger Unterstützung aus der Bevölkerung konnte der Baum, trotz des starken Windes, sicher aufgestellt und in der
Grube gesichert werden.
Für die Kinder ging es dann erst richtig los. In vier verschiedenen Stationen konnten sie ihre Geschicklichkeit unter beweis stellen und beim Austoben in der Hüpfburg ihre letzten Kräfte
herauslassen.
Damit wir heuer in der Früh nicht wieder vor einem umgeschnittenen Maibaum stehen mussten, bildetet sich eine kleine Gruppe und bewachte den Maibaum bei einem schönen Lagerfeuer bis in die frühen Morgenstunden.
Wir möchte uns herzlichst für ihren Besuch bedanken und freuen uns immer wieder aufs neue, wenn unsere Anstrengungen geschätzt werden!!
Am 27.04.2024 trafen wir uns zum Frühjahrsputz des Feuerwehrhauses sowie den ersten Vorbereitungen für unsere Feste kommende Woche. Wir freuen uns schon auf schöne gemeinsame Stunden im FF-Haus beim Maibaumaufstellen und der Florianifeier!
Am 26.+27.04.2024 absolvierten drei Mitglieder die erste Führungsstufe in Dietmanns. Diese ist Voraussetzung zur Ausbildung zum Gruppenkommandanten und vertieft das erlernte Wissen aus der Basisausbildung.
Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung!
Am 12.04.2024 fand wieder der jährliche Atemschutz-Leistungstest in Karlstein statt. Hierbei handelt es sich um eine jährliche körperliche Überprüfung der Atemschutzgeräteträger.
Am 15. und 16.03.2024 absolvierten 3 Mitglieder die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger in Horn und am 29. und 30.03.2024 zwei Mitglieder in Dobersberg. Dabei mussten sie ihr erlerntes Wissen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis unter Beweis stellen.
Wir gratulieren zur bestanden Prüfung und freuen uns weitere Mitglieder im Ernstfall mit Atemschutzgeräte ausrüsten zu können.
Am 15.03.2024 wurde die Firma Pollmann besucht und einsatztaktisch relevante Schwerpunkte besprochen. Im Anschluss wurden die Hydranten überprüft um die Wasserversorgung im Ernstfall sicherstellen zu können.
Am 06.01.2024 lud das Kommando zur Mitgliederversammlung im FF-Haus ein.
Wir konnten auf ein anstrengendes, erfolgreiches aber vor allem spannendes 2023 zurückblicken. Näher Infos erfahren Sie im Video zum Jahresrückblick unterhalb.
Nach den Berichten des Kommandanten, der Sachbearbeiter und des Verwalters durften sich einige Mitglieder über eine Beförderung freuen. Zu folgenden Dienstgraden wurde befördert:
Feuerwehrmann: Alexander Bauer, Melanie Hiess, Friederike Maus
Oberfeuerwehrmann: Daniel Hirsch, Matthias Hofstätter, Julia Mathis-Stepanovsky
Hauptfeuerwehrmann: Patrick Datler, Holger Reinagel
Zum Schluss bedankten sich sowohl der Bürgermeister Siegfried Walch sowie der Bezirksfeuerwehrkommandant Manfred Damberger für die gute Zusammenarbeit und die großartige Arbeit und den Zusammenhalt in der Wehr.
Bei dieser Gelegenheit überreichte Manfred Damberger im Namen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes
Markus Hiess und Alexander Hofstätter das Katastrophen-Verdienstzeichen für ihre erbrachten Leistungen im Zuge des KHD-Einsatzes Kärnten 2023.
Freiwillige Feuerwehr Karlstein - Wilhelm-Matzinger-Straße 5, 3822 Karlstein an der Thaya - 02844 222 (nicht ständig besetzt)